Unser Startup

Wie wir dazu beitragen, das Bildungssystem zu verbessern

Unsere Kooperationen

Stark durch Partnerschaften

Um möglichst viele Menschen mit unserer Software zu erreichen und eine hohe Qualität sicherzustellen, arbeiten wir mit verschiedenen Teams  zusammen. Wir sind immer offen für weitere Gespräche. Wenn die digitale Erlebnispädagogik zu euch passt, lasst uns sprechen! 

Unser Team

Geballte Bildungserfahrung

Dieses Team ist zwar noch klein, hat aber gemeinsam mehr als 20 Jahre Erfahrung im Bildungssektor! Gemeinsam sorgen wir dafür, dass unsere Angebote Menschen glücklich machen und sie weiter bringen. 

Unsere Förderprogramme

Input, Feedback und Netzwerk

Startup ohne Netzwerke ist wie Erlebnispädagogik ohne digitale Unterstützung: Kann man machen, ist aber ineffizient und anstrengend. 

Wir arbeiten aktiv daran, viel Feedback zu sammeln und Menschen kennenzulernen, die uns unterstützen können. 

Unsere Werte

Wir wollen dazu beitragen, die Bildungslandschaft in Deutschland besser zu machen und Betreuungspersonen dabei unterstützen, die Entwicklung der Schülerinnen und Schüler bestmöglich zu fördern.

Sozial

Wir sind ein Sozialunternehmen und setzen uns dafür ein, für mehr Chancengleichheit und Bildungsgerechtigkeit zu sorgen. Dabei richten wir uns auch nach den UN-Nachhaltigkeitszielen.

Inklusiv

Unabhängig von z.B. Herkunft, Hautfarbe, sexueller Orientierung, Religion, aber auch finanziellen Voraussetzungen schaffen wir einen Zugang zur Persönlichkeitsentwicklung

Kreativ

Ob bei der Arbeit im Team von Digi-EP, mit Lehrkräften oder Schülerinnen und Schülern: Wir verbreiten positive Stimmung und ein gutes Arbeitsklima mit spannenden Herausforderungen.

Iterativ

Wir arbeiten stetig daran, uns zu verbessern! Wir testen, sammeln Feedback und Daten. So lernen wir viele neue Wege kennen, lernen aus unseren Fehlern und werden besser.

Gründer
Jonas Grünewald

Unser Gründer

Jonas Grünewald

In sechs Jahren als Erlebnispädagoge und Campleiter in zahlreichen Feriencamps hat sich die Idee der digitalen Erlebnispädagogik entwickelt. Die Teilnehmenden mussten oft zunächst lernen erlebnispädagogisch zu arbeiten, da sie zuvor oft noch keinen Kontakt zur Erlebnispädagogik, den nötigen Denkmustern und Reflexionen hatten. Wenn die Gruppen so weit waren, dass man intensiv mit ihnen arbeiten konnte, sind sie meist wieder nach Hause gefahren. Danach hatten sie keine Wiederholungen mehr und positive Effekte sind schnell verpufft. Um diese Situation zu verbessern, hat Jonas ursprünglich Digi-EP gestartet.

Nach seinem Studium an der deutschen Sporthochschule Köln und danach fast fünf Jahren als Projektmanager in der IT, hat Jonas die Fähigkeiten, seine Erfahrungen aus der Pädagogik in die Software zu übersetzen. 

Schuljahr 2023/24
Let´s go
Neues Team, Angebote und Partner
Teamfoto kommt bald

Wir starten ins neue Schuljahr mit einem tollen Team, der Bergmoser + Höller Verlag AG und einem weiteren Partner, den wir bald verraten. Außerdem haben wir einige Varianten von unserem "Labyrinth", sowie eine neue Herausforderung zum verantwortungsbewussten Umgang mit Ressourcen im Gepäck. Damit bieten wir auch Teambuildings für Lehrkräfte an, die sie gleichzeitig in die Lage versetzen, unsere Software selbstständing mit Klassen einzusetzen. 

Sommer 2023
Vorbereitungen zum Durchstarten
600 Menschen in 2,5 Monaten
Schulsozialarbeit und Lehrkräfte können leichter mit Schülerinnen und Schülern arbeiten.

Über die Wirtschaftsförderung Dortmund, eigene Kaltakquise und weitere Multiplikatoren konnten wir innerhalb kurzer Zeit ca. 450 Kinder und Jugendliche an Schulen, aber auch ca. 150 Erwachsene (z.B. Lehrkräfte, Gründer:innen und Studierende in der Lehre der Deutschen Sporthochschule) erreichen und schwarze Zahlen schreiben. 🦓

Dieser Erfolg bedeutete den Startschuss, um einen Kredit aufzunehmen, die Software weiterzuentwickeln und ein Team aufzubauen. 

Frühjahr 2023
Markteintritt
MVP (Minimum Viable Product)

Weiteres Feedback, ein Konzept für die nächsten Schritte und vor allem ein sehr wertvolles Netzwerk und tolle Menschen hatten die nächsten Gründungsprogramme zu bieten. Das CET der TU Dortmund mit den beiden Programmen Cetup.ID und Innolab, das Programm Edtech Next der Founders Foundation sowie die Impact Factory der Anthropia haben uns einen ordentlichen Boost gegeben und den Markteintritt vorbereitet. Im März 2023 haben wir die erste Schule besucht. 

Sommer 2022
Proof of Concept
Top 20 bei Start2Grow
Logo von Start2Grow

Mit der Explicatis GmbH wurde ein Proof of Concept entwickelt und damit die erste digitale Herausforderung getestet. Das Feedback aus zahlreichen Gesprächen auf Gründungsveranstaltungen zahlt sich mit einem Platz unter den Top20 bei Start2Grow aus. Eine Finanzierung wird gesucht, um das MVP zu entwickeln. 
Über die Wirtschaftsförderung Dortmund entstehen später die ersten Pilotprojekte. 

Oktober 2021
Startschuss
Erste Idee
Logo des Senkrechtstarter Gründungswettbewerbs

Im Startup-Ökosystem in Bochum fing es an, die Idee zur digitalen Erlebnispädagogik wurde bei der "Leitidee" geformt und im Senkrechtstarter weiterentwickelt. Mit einigen Kontakte aus dieser Zeit herrscht nach wie vor ein guter Austausch. Man trifft sich immer wieder auf gemeinsamen Events.